Sie sind hier:

Wer ist Christine Läderach

Überwinterungs-Logbuch 2007

Fragen an Christine Läderach

Überwinterungsteam 2007

Stationsleiter

Koch - Proviantmeister

Geophysikerin

Funker - Elektroniker

Elektrotechniker

Geophysikerin

Meteorologin

Lufttechnikerin

AktaXpress 2007 lesen

AktaXpress 2008 lesen

Allgemein:

Startseite

PolarNEWS

Impressum

Kontakt



Ich bin gebürtiger Berliner und lebe in meinem «normalen» Leben in Zepernick, im Bundesland Brandenburg. Geboren bin ich übrigens 1968. Nach meiner Schulzeit begann ich in Berlin die Ausbildung zum Koch. Nach erfolgreichem Abschluss der Kochlehre leistete ich danach für zwei Jahre Militärdienst bei der Bundeswehr.
Ab 1990 habe ich mit der Seefahrt verschrieben und bin in den folgenden Jahren mit verschiedensten Schiffen auf allen Weltmeeren rumgefahren. Nach zweieinhalb Jahren wollte ich mal wieder für längere Zeit festen Boden unter den Füssen spüren und habe als Koch unter anderem in Zermatt und Wengen gearbeitet. Die Seefahrt liess mich aber nicht so schnell los und so bin ich die letzten sieben Jahre als Schiffskoch auf Fährschiffen in der Ostsee tätig gewesen. In der Antarktis überwintere ich, weil dieser Kontinent für mich bisher ein weisser Fleck war. Jetzt, wo ich hier bin, habe ich zwar festgestellt, dass die Farbe Weiss hier tatsächlich vorherrscht, doch ist diese Überwinterung für mich viel mehr und ich geniesse es, hier zu sein. Aus der Seefahrt kenne ich die Situation, mit 22 Personen bis zu sechs Monate lang unterwegs zu sein, nun möchte ich gerne die Erfahrung machen, mit neun Kumpels 15 Monate alleine zu sein.